Gemeinsam Zurückgeben: Turbine Kreuzberg spendet an lokale gemeinnützige Organisationen

11. Juli, 2023

Berlin. Turbine Kreuzberg unterstützt im Rahmen einer Spendenaktion drei unterschiedliche Projekte an seinen Standorten in Berlin, Faro (Portugal) und Bishkek (Kirgisistan). Dabei setzt Turbine Kreuzberg auf Kollaboration und Teilhabe: Die Mitarbeiter:innen waren eng in den Auswahlprozess eingebunden und konnten Spendenprojekte vorschlagen. Anschließend stimmte das Team gemeinsam über die Aufteilung der Spendensumme auf die drei ausgewählten Projekte ab. Die Spendensumme betrug insgesamt 50.000 €.

„Mit unserer Spendenaktion möchten wir Projekte unterstützen, die unserem Team am Herzen liegen und dort einen Impact haben, wo wir zuhause sind.“

– Christopher Möhle, Managing Director

Unterstützt wurden die drei Projekte Girls Gearing Up aus Berlin, Vita Nativa aus Faro und das First Children’s Hospice in Bishkek. Bereits im vergangenen Jahr hatte Turbine Kreuzberg unterschiedliche Projekte an seinen Standorten in Form einer Mitmach-Spendenaktion unterstützt.

“Mit unserer Spendenaktion möchten wir Projekte unterstützen, die unserem Team am Herzen liegen und dort einen Impact haben, wo wir zuhause sind”, sagt Christopher Möhle, Managing Director von Turbine Kreuzberg. “Deshalb haben wir ganz einfach unsere Kolleg:innen gefragt. Herausgekommen sind drei fantastische Projekte, die sich mit Themen befassen, die uns als Team besonders bewegen – von der Förderung junger weiblicher Talente über ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Unser Beitrag soll diesen Organisationen dabei helfen, ihre tolle Arbeit fortzuführen.”

Girls Gearing Up International Leadership Academy

Die Girls Gearing Up International Leadership Academy verfolgt das Ziel, Mädchen und junge Frauen für die Übernahme von Führungsaufgaben in ihren Gemeinschaften und in der Welt zu rüsten. Seit der Gründung im Jahr 2015 ist das Team zu einer vielfältigen und hochqualifizierten Gruppe von internationalen weiblichen Fachkräften angewachsen, die als Freiwillige und Freiberufler dazu beitragen, die Bewegung kontinuierlich zu vergrößern und zu erweitern.

Vita Nativa

Vita Nativa ist eine portugiesische Non-Profit-Organisation für Umweltschutz mit dem Ziel, das Studium und den Schutz der Natur zu fördern, das Naturerbe zu verbreiten und aufzuwerten sowie aktiv zum Schutz der Umwelt und des Ökosystems beizutragen. Vita Nativa setzt dafür auf Werbeaktionen mit Schulen und Jugendlichen und unterstützt Studien über die Fauna und Flora der Algarve.

First Children’s Hospice

Seit dem 6. Oktober 2015 bietet das First Children's Hospice medizinische, psychologische, emotionale, soziale und spirituelle Betreuung für palliative Kinder an. Ziel des Hospizdienstes ist es, Kindern mit schweren und unheilbaren Krankheiten und deren Familienmitgliedern ein erfülltes, qualitativ hochwertiges Leben zu ermöglichen.

Über Turbine Kreuzberg
Turbine Kreuzberg ist ein Softwareunternehmen aus Berlin. Das Team von über 140 Technolog:innen arbeitet am Herzstück der digitalen Landschaften von Unternehmen: Turbine Kreuzberg entwickelt und betreibt digitale Commerce Plattformen und Enterprise Applikationen. Darüber hinaus modelliert Turbine Kreuzberg integrierte Technologiestrategien passend zum jeweiligen Geschäftsmodell – von der Konzeption von System- und Softwarearchitekturen über das richtige Umsetzungsmodell bis hin zur frühzeitigen Evaluierung neu aufkommender technologischer Ansätze.