Turbine Kreuzberg erhält Siegel für unternehmerische Innovationskompetenz der Bundesstelle Forschungszulage

04. Oktober, 2023

Für seinen innovativen Entwicklungsbeitrag bei der dezentralen Patientenakte wird Turbine Kreuzberg mit dem BSFZ-Siegel ausgezeichnet

Berlin. Das Softwareunternehmen Turbine Kreuzberg bekommt das BSFZ-Siegel, das exklusiv von der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) für Unternehmen vergeben wird, deren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ein Beleg für ihre unternehmerische Innovationskompetenz ist. Turbine Kreuzberg erhält das angesehene Siegel für seine Arbeit an der dezentralen elektronischen Patientenakte, kurz ĐePA.

„Die Art und Weise, wie bisher Patientenakten gehandhabt wurden, erforderte schon lange eine Diskussion über alternative Lösungsansätze“

– Alexander Janthur, Gründer und Inhaber

Die ĐePA ist ein Vorschlag einer Infrastruktur für die intrinsisch sichere Speicherung und den vertrauenswürdigen Austausch medizinischer Daten zwischen allen Akteuren des Gesundheitssystems. Turbine Kreuzberg hatte dafür 2020/21 einen Prototypen mit entsprechender Infrastruktur entwickelt, bei dem man auf dezentrale Schlüsseltechnologien setzte, wie beispielsweise Blockchain-basierte Identitäten, Smart Contracts und das verteilte Dateisystem IPFS. So entstand eine Infrastruktur, die vollkommen ohne zentralen Speicher auskommt und die Datenzugriffe transparent regelt. Das System setzt auf internationale Datenstandards, Anschlussfähigkeit an etablierte KIS-, Abrechnungs- oder Praxissysteme und bietet technologische Interoperabilität, um eine auch eine europäische Skalierung zu ermöglichen. So entstand durch die ĐePA ein sicheres, vertrauenswürdiges und interoperables Fundament für das Gesundheitswesen.

“Der bisherige zentralistische Ansatz der Patientenakte mit überholten Spezifikationen und dem Einsatz proprietärer Hardware erforderte schon lange eine Diskussion von alternativen Lösungsansätzen”, sagt Alexander Janthur, Gründer und Inhaber von Turbine Kreuzberg. “Dezentrale Technologien können hier zu einer besseren Integrität, Verfügbarkeit und einem bisher unerreichten Sicherheitsniveau im Umgang mit medizinischen Informationen beitragen. Durch unseren Vorschlag einer ĐePA erhalten Patient:innen die Kontrolle über ihre sensiblen, medizinischen Daten. Wir freuen uns sehr, dass wir für unseren Entwurf der ĐePA diese Auszeichnung erhalten haben.”