Turbine Kreuzberg unterstützt Intersport Digital mit technologischer Expertise

08. September 2022

Berlin. Turbine Kreuzberg und Intersport Digital, eine Tochtergesellschaft des globalen Sporthändlers Intersport, schließen eine neue technologische Partnerschaft. Intersport stärkt seine zukünftigen digitalen Initiativen, indem das Unternehmen auf die Erfahrung der Teams von Turbine Kreuzberg beim Aufbau komplexer digitaler Plattformen und maßgeschneiderter Enterprise Applikationen zurückgreift.

Im Fokus der Zusammenarbeit stand zunächst Beratung im Bereich Technologiestrategie. Daraus ist eine solide Grundlage für die Einführung neuer digitaler Angebote entstanden. Die zentrale Aufgabe bestand dabei darin, unterschiedliche technologische Ansätze zu bewerten und auszuwählen, mit denen Intersport sowohl seinen Anforderungen und Ambitionen für die Zukunft gerecht werden kann.

»Unser gesamtes Team ist begeistert, Intersport Digital unter unseren Partner:innen begrüßen zu dürfen. Wir sehen unsere Rolle darin, technologische Möglichkeiten aufzuzeigen und Optionsräume zu eröffnen. Durch unsere Expertise möchten wir unterstützen, wo immer wir können«, sagt Christopher Möhle, Geschäftsführer von Turbine Kreuzberg. »Wir sind bereits darauf gespannt, die Ergebnisse unserer Partnerschaft präsentieren zu können.«

»Unsere Kund:innen suchen nach neuen Möglichkeiten zu interagieren – sowohl mit unseren Produkten und Marken, als auch untereinander. Mit Turbine Kreuzberg an Bord stellen wir sicher, dass wir uns auf einer verlässlichen technologischen Basis weiterentwickeln«, erklärt Carsten Schmitz, Geschäftsführer von Intersport Digital und Chief Digital Officer bei Intersport.

"Mit Turbine Kreuzberg an Bord stellen wir sicher, dass wir uns auf einer verlässlichen technologischen Basis weiterentwickeln«

– Carsten Schmitz, Geschäftsführer von Intersport Digital und Chief Digital Officer bei Intersport

Intersport Digital treibt die Transformation von Intersport zu einer vollständig digitalisierten Handelsorganisation voran. Die Tochtergesellschaft dient als treibende Kraft hinter der kollaborativen Digital-Commerce-Plattform des Unternehmens und gleichzeitig als Dienstleister für alle unabhängigen Einzelhändler. Im Jahr 2021 verzeichnete Intersport weltweit einen Rekordumsatz von 12,2 Mrd. Euro (+20,7 %).

Turbine Kreuzberg legt bei seinen jüngsten Projekten einen Schwerpunkt auf technologischer Beratung. »Wir stellen eine steigende Nachfrage nach Tech Consulting fest. Unsere Projektpartner:innen möchten Möglichkeiten in einem breiteren Rahmen sehen und wissen, wie sie diese integrieren können. Zudem suchen sie eine Orientierung durch unterschiedliche Szenarien. Gleichzeitig geht es in vielen unserer Projekte immer mehr um den Kern der digitalen Landschaften von Unternehmen, zum Beispiel um den Aufbau oder die Überarbeitung ganzer Systemlandschaften«, erklärt Bernd Alter, Co-CTO bei Turbine Kreuzberg.

Turbine Kreuzberg ist eine Technologieagentur aus Berlin. Mit ihrer breiten technologischen Expertise deckt die Agentur den gesamten Lebenszyklus von Applikationen ab. Digitalprojekte setzt sie in den drei Feldern Platform Technology, Application Management und Tech Innovation um. Die Teams von Turbine Kreuzberg unterstützen Unternehmen dabei, Plattformen neu zu implementieren, Applikationen technisch zu betreiben und bestehende Lösungen weiterzuentwickeln. Zudem erprobt die Agentur neu aufkommende Technologien, entwickelt Prototypen zur Marktreife und beteiligt sich an technologischen Forschungsprojekten. Neben dem Hauptsitz in Berlin-Kreuzberg arbeiten die über 130 Technolog:innen am Standort Faro (Portugal).

Über Intersport Digital
Die INTERSPORT Digital GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der INTERSPORT Deutschland eG. Die INTERSPORT Deutschland eG ist eine 1956 in Heilbronn gegründete Einkaufsgenossenschaft, die sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Dienstleistungszentrum entwickelt hat, das über seinen ursprünglichen Zweck hinausgewachsen ist. Im Jahr 2013 wagte INTERSPORT den Schritt in den E-Commerce. Mit der INTERSPORT Multichannel GmbH wurde die Vorgängergesellschaft der INTERSPORT Digital GmbH gegründet. Im Jahr 2016 wurde die digitale Strategie überarbeitet und die kooperative Händlerplattform, heute bekannt als Spielmacherprinzip, implementiert. Darüber hinaus ist es einer der Hauptansprüche und Aufgaben, die meist kleinen und mittelständischen Händler bei der Einführung digitaler Prozesse und Tools zu unterstützen.