Turbine Kreuzberg verstärkt Führungsteam

Florian Möller wird Managing Director, neues Team von Co-CTOs geht an den Start.

9. Juni 2022

Berlin. Die Technologie-Agentur Turbine Kreuzberg erweitert ihr Führungsteam um neue Mitglieder. »Turbine Kreuzberg wächst auf breiter Front – in allen Teams, Projekten und technologischen Kompetenzen«, erklärt Alexander Janthur, Gründer von Turbine Kreuzberg. »Höchste Zeit also, dass sich das auch in unserem Führungsteam widerspiegelt.«

Florian Möller verstärkt ab sofort das Team der Managing Directors. Für Florian ist das der nächste Schritt auf einer viele Stationen umfassenden Reise bei Turbine Kreuzberg. Nach seinem Start als Masterstudent, arbeitete er als Product Owner, Agile Coach, Senior Consultant und zuletzt seit 2018 als Geschäftsführer der portugiesischen Tochtergesellschaft in Faro. Diese Rolle wird Florian auch weiterhin neben seiner neuen Aufgabe als Managing Director ausfüllen.

»Ich möchte mich bei all meinen Kolleg:innen für ihr Vertrauen bedanken. Gemeinsam heben wir Turbine Kreuzberg auf das nächste Level. Ich bin gespannt darauf, was wir in den kommenden Monaten und Jahren alles bewegen werden«, sagt Florian Möller. Alexander Janthur ergänzt: »Wir freuen uns sehr, dass wir das, was bei Turbine Kreuzberg schon lange gelebte Realität ist, nun endlich formalisieren. In unserer aktuellen Wachstumsphase bringt Florian genau die richtige Expertise in das Team. Er hat gezeigt, wie gut sein Leadership-Stil funktioniert, gerade auch durch die Skalierung unseres Teams in Portugal. Und er spielt eine Schlüsselrolle bei der Steuerung des laufenden Geschäfts, insbesondere bei einigen unserer komplexesten Softwareprojekte.«

Neues Team von Co-CTOs

Darüber hinaus erweitert Turbine Kreuzberg sein Führungsteam um Bernd Alter, Matthias Gronwald und Thomas Kühnel als Co-CTOs. »Leadership ist bei uns schon immer Team-Aufgabe, die wir durch einen breiten Mix an Wissen und Skillsets bewerkstelligen«, sagt Alexander Janthur. »Deshalb verstärken wir unser Führungsteam mit einem Gespann aus unseren erfahrensten Ingenieuren, die gemeinsam unsere technologische Reichhaltigkeit abbilden. Ich bin sehr stolz darauf, dass Bernd, Matthias und Thomas in ihren neuen Funktionen zu uns stoßen.« Damit unterstreicht Turbine Kreuzberg weiter seinen starken technologischen Fokus. Neben der erfolgreichen Entwicklung transaktionaler Plattformen bauen die Technolog:innen aus Kreuzberg das Enterprise Applications-Geschäft weiter aus. Dazu zählt unter anderem die Entwicklung von Data- und Prozess Hubs.

Bernd Alter und Matthias Gronwald zählen zum Gründungsteam von Turbine Kreuzberg. Beide Kollegen sind seit mehr als fünfzehn Jahren im Unternehmen in unterschiedlichen Developer-Rollen tätig. Zuletzt waren sie als Technical Directors für Softwareprojekte und die technologische Weiterentwicklung der Agentur zuständig. Thomas Kühnel startete zunächst 2017 als Technical Director bei Turbine Kreuzberg, nachdem er als Senior Developer bei Spryker tätig gewesen war. Zuletzt arbeitete er als Solution Architect bei Valantic und kehrte im Mai 2022 zu Turbine Kreuzberg zurück. Alle drei bringen neben breiter technologischer Expertise einen großen Erfahrungsschatz aus den Softwareprojekten mit, die sie über Jahre als treibende Kräfte maßgeblich vorangetrieben haben.

Turbine Kreuzberg ist eine Technologieagentur aus Berlin. Mit ihrer breiten technologischen Expertise deckt die Agentur den gesamten Lebenszyklus von Applikationen ab. Digitalprojekte setzt sie in den drei Feldern Platform Technology, Application Management und Tech Innovation um. Die Teams von Turbine Kreuzberg unterstützen Unternehmen dabei, Plattformen neu zu implementieren, Applikationen technisch zu betreiben und bestehende Lösungen weiterzuentwickeln. Zudem erprobt die Agentur neu aufkommende Technologien, entwickelt Prototypen zur Marktreife und beteiligt sich an technologischen Forschungsprojekten. Neben dem Hauptsitz in Berlin-Kreuzberg arbeiten die über 120 Technolog:innen am Standort Faro (Portugal).