TURBINE KREUZBERG GEWINNT SPRYKER IMPLEMENTATION EXCELLENCE AWARD

1. Oktober 2021

Berlin – 13. Oktober 2021. Turbine Kreuzberg ist von Spryker Systems mit dem »Implementation Excellence Award« ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung, die im Rahmen der jährlichen EXCITE-Konferenz des Commerce-Software-Anbieters verliehen wurde, wird Turbine Kreuzberg für herausragende Leistungen in der Software-Entwicklung und im Delivery Management bei mehreren Projekten mit Spryker Commerce OS gewürdigt.

»Wir freuen uns enorm über diese Auszeichnung«, sagt Christopher Möhle, COO bei Turbine Kreuzberg und verantwortlich für das Plattformgeschäft der Agentur. »Unser Dank geht an Spryker für die Anerkennung der konstant starken Leistung unseres Teams. Auf die langjährige Partnerschaft mit Spryker sind wir sehr stolz – und mit Blick auf die anstehenden gemeinsamen Projekte sind wir sehr gespannt, unsere Expertise weiter unter Beweis zu stellen.«

Als Agentur mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Digitalgeschäft ist Turbine Kreuzberg spezialisiert auf die Entwicklung und den Betrieb von transaktionalen digitalen Plattformen für B2B und B2C, insbesondere Marktplätze oder Beschaffungsplattformen. Das Commerce OS von Spryker spielt eine zentrale Rolle im Tech-Stack der Agentur. Spryker hat sich für Turbine Kreuzberg zu einer der meist genutzten Technologien bei der Umsetzung von Commerce-Projekten entwickelt. Ausschlaggebend für die Einsatz im jeweiligen Projekt sind die abzubildenden Use Cases, Anforderungen und digitalen Geschäftsmodelle von Auftraggeber:innen.

Durch den Einsatz in zahlreichen Plattform-Projekten von Turbine Kreuzberg hat die Commerce-Software bewiesen, dass sie eine schnelle Umsetzung individueller Geschäftsprozesse, kurze Innovationszyklen und ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht. Ursache dafür ist der modulare, Framework-artige Ansatz von Spryker. Erst kürzlich wurde Spryker durch das Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner im Magic Quadrant™ for Digital Commerce als »Visionary« ausgezeichnet.

»Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, das Potenzial neuer technologischer Ansätze frühzeitig zu erkennen und in realen Projekten zu erproben. So auch bei Spryker – wir waren schon Teil der Spryker-‘Herde’ und haben Plattformen gebaut, bevor es eine Herde gab«, erklärt Alexander Janthur, Gründer & CEO von Turbine Kreuzberg. »In Zukunft wird es für den digitalen Handel noch wichtiger werden, kollaborative, transaktionale Geschäftsmodelle schnell umsetzen zu können. Die technologischen Anforderungen werden dabei zunehmend komplexer. Wir freuen uns darauf, diese Zukunft gemeinsam mit Spryker zu gestalten.«

Turbine Kreuzberg war 2015 der erste Umsetzungspartner von Spryker. Die Teams der Agentur implementierten eines der ersten Spryker-Projekte weltweit: ein gemeinsamer Marktplatz für die Schweizer Granden Coop und Swisscom. Seitdem hat die Tech-Agentur zahlreiche digitale Plattformen mit Spryker Commerce OS umgesetzt. Zu den bisherigen und aktuellen Kunden zählen Hornbach, der Elektronikkomponenten-Distributor Sourceability, die Modemarken OPUS und someday sowie der Schweizer Lebensmittelhändler Pistor. Die Teams von Turbine Kreuzberg setzen derzeit ihr vierzehntes Spryker-Projekt um.

Turbine Kreuzberg ist eine Technologieagentur aus Berlin. Mit ihrer breiten technologischen Expertise deckt die Agentur den gesamten Lebenszyklus von Applikationen ab. Digitalprojekte setzt sie in den drei Feldern Platform Technology, Application Management und Tech Innovation um. Die Teams von Turbine Kreuzberg unterstützen Unternehmen dabei, Plattformen neu zu implementieren, Applikationen technisch zu betreiben und bestehende Lösungen weiterzuentwickeln. Zudem erprobt die Agentur neu aufkommende Technologien, entwickelt Prototypen zur Marktreife und beteiligt sich an technologischen Forschungsprojekten. Neben dem Hauptsitz in Berlin-Kreuzberg arbeiten die über 90 Technolog:innen an den Standorten Faro (Portugal) und Leipzig.