Turbine Kreuzberg erweitert Portfolio durch neue Technologie-Partnerschaften

14. Mai 2024

Die Berliner Software-Agentur partnert mit den Technologieanbietenden Akeneo, Algolia, Boomi, Coremedia und Storyblok, um ihren Kund:innen Best-of-Breed-Lösungen für noch mehr Anwendungsfälle bieten zu können.

Berlin. Die Berliner Software-Agentur Turbine Kreuzberg erweitert ihr Portfolio und arbeitet mit mehreren Technologiepartner:innen zusammen, um ihren Kund:innen noch mehr Möglichkeiten im Digital Commerce zu bieten. In den letzten Monaten schloss Turbine Kreuzberg mehrere Partnerschaften für laufende Projekte ab und setzt in Zukunft verstärkt auf gemeinsame Initiativen.

»Software-Projekte werden immer komplexer. Unsere Plattform-Projekte erstrecken sich mittlerweile oft über ein simples Shop-System hinaus. Andere Systeme und Funktionalitäten wie PIM, Search, CMS oder Middleware müssen nahtlos zusammenarbeiten, um einen Marktvorteil zu erzielen«, erklärt Daniel Ristig, Director of New Business and Strategic Partnerships bei Turbine Kreuzberg. »Kund:innenunternehmen wollen nur das Beste vom Besten - und das zu Recht. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach den richtigen Partner:innen in ihren jeweiligen Bereichen gemacht, um unseren Kund:innen diesen Vorteil zu verschaffen.«

»Kund:innen wollen - zurecht - nur das Beste vom Besten. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach den richtigen Partner:innen gemacht, um unseren Kund:innen echten Mehrwert für ihre Plattform zu bieten.«

– Daniel Ristig, Director of New Business and Strategic Partnerships bei Turbine Kreuzberg

Product Information Management: Akeneo
Akeneo ist ein Softwareunternehmen, das Product Information Management (PIM)-Lösungen für Unternehmen weltweit anbietet. Sein Kernangebot ist die Akeneo Product Experience Cloud, eine intelligente PIM-Plattform, die Unternehmen bei der Verwaltung und Bereitstellung von Produktinformationen über verschiedene Kanäle und Touchpoints unterstützt.

Commerce-Lösungen sind in hohem Maße von guten Produktdaten abhängig. Die bestmögliche Kombination von PIM- und Commerce-Lösung beschleunigt den Umsatz eines jeden Unternehmens. Turbine Kreuzberg und Akeneo arbeiten zusammen, um Kunden das Beste aus beiden Welten zu bieten.

Search: Algolia
Algolia bietet Such- und Discovery-Lösungen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Die Kerntechnologie des Unternehmens heißt AI Search, das unter anderem Natural Language Processing und Keyword Matching kombiniert. Die Lösungen von Algolia zeigen Nutzer:innen dank dem Einsatz von KI und maschinellem Lernen sofort relevante Inhalte an.

Wenn Kund:innen genau das finden, was sie suchen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie ihren Kauf abschließen. Commerce-Plattformen profitieren daher stark von einer leistungsfähigen Suchfunktion. Darüber hinaus wird KI das Online-Shopping-Erlebnis in Zukunft stark verändern, von der Art und Weise, wie Kunden Produkte entdecken, bis hin zur Personalisierung und darüber hinaus. Die Partnerschaft mit Algolia hilft dabei, diese Entwicklungen in die von Turbine Kreuzberg entwickelten Commerce-Plattformen zu integrieren.

Middleware: Boomi
Boomi stellt Unternehmen cloudbasierte Integrations- und Workflow-Automatisierungsplattformen zur Verfügung. Es bietet Integration-Platform-as-a-Service (iPaaS)-Lösungen an, die Unternehmen dabei helfen, ihre Anwendungen, Daten und Teams besser zu verknüpfen. Zu den wichtigsten Dienstleistungen von Boomi gehören Anwendungs- und Datenintegration, API-Management, elektronischer Datenaustausch (EDI), Workflow-Automatisierung, Master Data Hub, Event Streams und Boomi AI.

Von PIM bis ERP, CMS oder Buchhaltungssoftware - eine Commerce-Plattform muss in der Lage sein, auf Daten von vielen verschiedenen Stellen in der Systemlandschaft eines Unternehmens zuzugreifen. Middleware-Lösungen können dabei helfen, Datenströme zu konsolidieren, die Prozessautomatisierung zu erhöhen und das API-Management zu erleichtern. Boomi ist ein wesentlicher Bestandteil des Technologie-Stacks von Turbine Kreuzberg, um diese Vorteile den Kundenunternehmen auf breiterer Basis zugänglich zu machen.

Content Management: Storyblok und CoreMedia
Heutzutage dienen Online-Shop-Seiten nicht mehr nur dem Verkauf von Produkten, sondern sie bieten den Kund:innen mittlerweile auch eine Art digitales Erlebnis, etwa durch interessante oder lehrreiche Inhalte zu den Produkten oder Services. Die Modularität moderner Commerce-Systeme ermöglicht es, die integrierten, aber oft rudimentären Content-Management-Funktionen gegen passendere Lösungen auszutauschen, die dabei helfen, diese Inhalte zu vermitteln. Für diesen Anwendungsfall arbeitet Turbine Kreuzberg mit den Content-Management-System (CMS)-Anbietern Storyblok und CoreMedia zusammen, zwei Lösungen, die einzigartige Funktionen für verschiedene Arten von Projekten bieten:

CoreMedia ist ein weltweiter Anbieter von Content-Management- und Digital-Experience-Lösungen, dessen Composable-Plattform Headless- und traditionelle CMS-Funktionen kombiniert, um Marken bei der Entwicklung und Bereitstellung personalisierter Omnichannel-Erlebnisse zu unterstützen. Das Unternehmen ermöglicht es Unternehmen, die Markteinführung zu beschleunigen und ihre Technologie zukunftssicher zu gestalten.

Storyblok ist ein Headless CMS, das den Schwerpunkt auf die Bereitstellung moderner Frontend-Frameworks legt. Storyblok ermöglicht es Marketingteams, über eine visuelle Oberfläche und Workflows Inhalte unabhängig zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die Veröffentlichung von Omnichannel-Inhalten, Personalisierung und Optimierung der Content-Performance.

Turbine Kreuzberg ist eine Software-Agentur aus Berlin mit Fokus auf Digital Commerce, Data/AI und Cybersecurity. Das erfahrene Team aus Technolog:innen entwickelt Enterprise Applikationen, wie Commerce-Plattformen, Marktplätze, Datenanwendungen und maßgeschneiderte Komponenten.

Turbine Kreuzberg gestaltet den gesamten Lifecycle von Applikationen, von Anforderungsanalyse, Lösungsdesign und Umsetzung bis hin zum Betrieb und der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Dank eines starken Ökosystems aus Tech- und Solution-Partnern entwickelt die Agentur passgenaue Lösungen für jeden Scope. Die Teams arbeiten an den Standorten Berlin und Faro, Portugal.

Über Akeneo
Akeneo ist die Product Experience (PX) Company und weltweit führend im Bereich Product Information Management (PIM). Das Unternehmen ermöglicht es, jede Interaktion durch eine konsistente und überzeugende Product Experience in ein Kundenerlebnis zu verwandeln, das Verbraucher und Fachleute jederzeit und überall zum bestmöglichen Kauf führt. Akeneo unterstützt Führungskr.fte mit Software, Schulungen und einer engagierten Community, die sich alle auf die Praxis des Product Experience Management konzentrieren.

Führende globale Marken, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler wie Fossil, Intersport, KaDeWe, Liqui Moly, Snipes, Wüsthof vertrauen auf Akeneo, um ihre Omnichannel-Commerce-Initiativen zu skalieren und anzupassen. Mit der intelligenten Produkt-Cloud von Akeneo können Unternehmen ein optimales Produkterlebnis schaffen. Durch benutzerfreundliche und KI-gestützte Produktdatenanreicherung, Verwaltung, Syndizierung und Onboarding von Lieferantendaten sowie einen umfassenden App-Marktplatz und ein Partnernetzwerk, das die Anforderungen von Unternehmen und Käufern erfüllt.
Mehr Informationen unter: akeneo.com

Über Algolia
Algolia ist die weltweit einzige End-to-End-KI-Suchplattform. Unsere Ingenieure haben einen bahnbrechenden Einsatz von KI erfunden, um eine exponentiell bessere Suche und Discovery zu ermöglichen. Algolias proprietäre NeuralSearch-Technologie kombiniert vektorbasierte natürliche Sprachverarbeitung und Keyword-Matching in einer einzigen API. Algolia bewältigt 1,75 Billionen Suchanfragen pro Jahr oder mehr als 30 Milliarden pro Woche und ermöglicht es mehr als 17.000 Kunden in über 150 Ländern, blitzschnelle und relevante Such- und Discovery-Erlebnisse für ihre In-App-Nutzer und/oder Online-Besucher über jedes Web-, Mobil- oder Sprachgerät zu schaffen - indem sie die gewünschten Inhalte sofort und in großem Umfang aufzeigen.
www.algolia.com.

Über Boomi
Boomi verbindet mit seiner Cloud-nativen, einheitlichen, offenen und intelligenten Plattform jeden sofort mit allem, überall. Mehr als 18.000 Kunden weltweit vertrauen auf die Integrationsplattform von Boomi als Service (iPaaS), weil sie schnell und einfach zu bedienen ist und die Gesamtbetriebskosten senkt. Als Pionier bei der intelligenten Nutzung von Daten hat Boomi die Vision, Kunden und Partnern das Entdecken, Verwalten und Inszenieren von Daten zu erleichtern. Gleichzeitig verbindet es Anwendungen, Prozesse und Menschen, um bessere und schnellere Ergebnisse zu erzielen. Für mehr Informationen besuchen Sie boomi.com

Über CoreMedia
CoreMedia ist eine führende Digital Experience Platform (DXP). Sie verbindet eine leistungsstarke Content Cloud mit einer datengesteuerten Engagement Cloud, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Wirkung zu steigern.
Die CoreMedia Experience Platform ermöglicht globalen Marken, den Weg ihrer Kunden bis zur Kaufentscheidung zu begleiten. Dabei stellt sie sicher, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an den richtigen Kunden gelangen und nutzt hierfür mehr Kanäle als jede andere DXP. Egal ob auf der Website, in der App oder über soziale Medien – durch KI-Chatbots, Messaging-Apps, Sprach- und Videoanrufe mit menschlicher Interaktion wird die Kaufreise einfach und spannend gestaltet.
Weltweite bekannte B2C- und B2B-Marken wie Deutsche Telekom, Henkel, Esprit, Deutsche Bahn, Claas, DAK-Gesundheit und Finnair vertrauen auf CoreMedia, um die Grenzen des Kundenerlebnis zu erweitern.

Über Storyblok
Storyblok, das führende Content-Management-System (CMS), ermöglicht es Entwicklern und Marketing-Teams, bessere Content-Erlebnisse für alle digitalen Kanäle zu schaffen. Die Headless-CMS-Architektur von Storyblok ermöglicht es Entwicklern, alles zu erstellen, überall zu veröffentlichen und mit jedem Dienst oder jeder Technologie zu integrieren.
Marketingteams können mithilfe einer visuellen Bearbeitungsoberfläche, kollaborativer Tools und benutzerdefinierter Veröffentlichungs-Workflows Inhalte unabhängig erstellen und skalieren. Darüber hinaus können Unternehmen ihre digitalen Erlebnisse überall mit erstklassiger Leistung, Personalisierung und optimiertem, kanalübergreifendem Storytelling verbessern.
Führende Marken wie Adidas, T-Mobile, Oatly, Paul Smith und mehr als 170.000 andere Entwickler und Vermarkter nutzen Storyblok, um bessere Content-Erlebnisse zu schaffen, die schneller und sicherer sind und sich skalieren lassen. Sehen Sie, warum Storyblok von G2 zum #1 CMS ernannt wurde unter www.storyblok.com und folgen Sie Storyblok auf LinkedIn und X.