Inklusivität und Innovation: Schülerinnen in Faro lernen über die Vorteile von Diversity im Technologiemarkt

24. Oktober, 2023

Das Softwareunternehmen Turbine Kreuzberg mit Sitz in Berlin, Faro und Bishkek besuchte Schulen in Faro, um im Rahmen einer von Portuguese Women in Tech geförderten Veranstaltung über die Bedeutung von Diversity in der Technologiebranche zu sprechen.

Faro. Frauen sind in technischen Berufen weiterhin stark unterrepräsentiert. Das liegt vor allem oft an mangelnden Informationsangeboten und hartnäckigen Vorurteilen, die weibliche Bewerberinnen vor technischen Berufen abschrecken lassen. Um die Hürden für Mädchen in Bezug auf technische Berufe zu senken, besuchten die Initiative Portuguese Women in Tech (PWIT) und das Softwareunternehmen Turbine Kreuzberg die Tomás Cabreira Schule. Hier wurde den Schülerinnen einer IT-Klasse der Arbeitsalltag einer Programmiererin in einem Softwareunternehmen gezeigt, alle Fragen beantwortet und die Wichtigkeit eines diversen Arbeitsumfeldes erläutert. Die Veranstaltung ist Teil der landesweiten Initiative "Future PWIT", die darauf abzielt, mehr junge Frauen für den Technologiebereich zu gewinnen.

Die Veranstaltung fand am 23. Oktober statt und bestand aus einer Präsentation des Technologiemarktes in Portugal, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit Liliana Pereira (Back-End-Entwicklerin) und Ana Picoito (Front-End-Entwicklerin) von Turbine Kreuzberg, moderiert von Valter Miguel, dem IT-Lehrer an der Tomás Cabreira Schule. Danach blieb noch etwas Zeit für eine Fragerunde, in der die Schülerinnen alle Fragen stellen konnten, die sie in Bezug auf die technologische Welt hatten.

„Als Programmiererin sind die meisten meiner Teamkollegen immer noch oft Männer. Obwohl ich mein Team sehr mag, wäre es doch toll, mehr weibliche Teamkollegen zu haben, auch weil ich denke, dass eine 'weibliche Perspektive' zur Effektivität eines jeden Teams beitragen kann.“

– Ana Picoito, Entwicklerin bei Turbine Kreuzberg

Liliana Pereira, ebenfalls Programmiererin, pflichtet ihr bei: "Gerade deshalb möchte ich meine Geschichte mit jüngeren Mädchen teilen: Um ihr Interesse am Programmieren zu wecken und vielleicht ihre Ängste ein wenig zu lindern. Diese Initiativen sind wichtig, um falsche Vorstellungen zu entmystifizieren, die beispielsweise das Kino und die sozialen Medien hervorrufen. Hier haben wir die Möglichkeit, die Vielfalt der Branche und Arbeiten zu zeigen, die es in der Welt der Technologie gibt.”

"Frauen und Mädchen sind absolut in der Lage, in technischen Berufen genauso gute Leistungen zu erbringen wie Männer", sagt Liliana Castro, Mitbegründerin von PWIT. "Unsere Aufgabe ist es, Mädchen über die Möglichkeiten auf dem Tech-Jobmarkt aufzuklären und ihnen weibliche Vorbilder zu vermitteln. Deshalb freuen wir uns, dass wir bei diesen Veranstaltungen mit Turbine Kreuzberg zusammenarbeiten, einem Unternehmen, das sich ein klares Unternehmensziel gesetzt hat, als Tech-Unternehmen seinen Frauenanteil zu erhöhen."

„Wir versuchen, unseren Schülerinnen und Schülern so viele Einblicke in die Arbeitswelt wie möglich zu geben, daher waren wir froh, als Turbine Kreuzberg und PWIT mit der Idee dieser Veranstaltung an uns herantraten.“

– Valter Miguel, Lehrer an der Tomás Cabreira Schule